Kurz und knapp
Das bietet das Cucuyo-Café den Schülerinnen und Schülern:
Betreutes Arbeiten
Die Schulkinder werden im Cucuyo-Café bei den Hausaufgaben, Schulprojekten und beim Lernen unterstützt. Hier erhalten sie die Betreuung, die sie oftmals nicht von ihrem Elternhaus bekommen können.
Bereitstellung von Lern- und Projektmaterialien
In enger Absprache mit den Lehrern werden im Cucuyo-Café Lernmaterialien ausgedruckt und an die Kinder verteilt. Auch wird darauf geachtet, dass die Kinder Zugang zu Materialien haben, die sie für besondere Schulprojekte brauchen, wie etwa Scheren, Kleber und sonstige Bastelmaterialien.
Geordnete Tagesabläufe
Es passen nicht alle 200 betreuten Kinder gleichzeitig in das Cucuyo-Café. Daher bekommen die Kinder einen bestimmten Zeitraum zugewiesen, in dem sie den Service von Cucuyo nutzen können. Diese festen Zeiten helfen dabei, Ordnung in die Tagesabläufe der Kinder zu bekommen, was sie oft nicht von zu Hause gewohnt sind.
Täglich ein kleiner Imbiss
Das Cucuyo-Team vor Ort hat festgestellt, dass viele der Kinder vor dem Besuch im Cucuyo-Café gar nicht gefrühstückt haben. Daher bietet Cucuyo ihnen nun auch Brot und Kakao an, damit sie sich stärken können.
Update: Aufgrund von zu niedrigen Spendeneinnahmen können wir momentan leider keinen Imbiss zur Verfügung stellen.
Optimierung der Lehrer-Schüler Verbindung durch internetfähiges Equipment
Ohne das Cucuyo-Café hätten viele Kinder durch den anhaltenden Online-Unterricht keine Möglichkeit, mit ihren Lehrern in regelmäßigem Kontakt zu stehen. Das Cucuyo-Café bietet ihnen mittels stabilen Internets und internetfähigen Endgeräten eine Chance, mit ihren Lehrern zu kommunizieren, Schulaufgaben zu präsentieren und Prüfungen zu absolvieren.